- Equity-Marketing und Kapitalmarketing
- Equity-Advertising als Finanzwerbung
Die Bewerbung der Kapitalsuche wird als „Equity-Marketing“ bezeichnet und ist der Eintrittsweg zur Kapitalbeschaffung von kreditfreien Finanzierungsmitteln, so der Public-Marketing-Praktiker Dr. Horst Siegfried Werner (
www.finanzierung-ohne-bank.de ). Dieses Kapitalmarketing umfasst die Finanz-Werbung ( das sogen. Equity-Advertising ) zur Investoren-Gewinnung sowie die Kommunikation mit Anlegern in Finanzierungsgesprächen zwischen kapitalsuchenden Unternehmern und potentiellen Anlegern. Die Finanzwerbung auf Matching-Veranstaltungen, Finanzmessen und in den Online- und Offline-Wirtschaftsmedien ( z.B. Wirtschaftsmagazinen ) zum Aufbau von Investor-Relation-Beziehungen ist für eine bankenfreie Kapitalbeschaffung unverzichtbar. Eine derartiges Bemühen um eine Investor-Relations-Beziehung ( = Investor-Unternehmer-Beziehung ) wird nicht nur bei börsennotierten Aktiengesellschaften unternommen, sondern auch bei ausserbörslichen, mittelständischen Unternehmen oder bei jungen Gründer-Unternehmen. Schon bei Existenzgründern ist das Equity-Marketing zum Aufbau von Kontakten zu einem kleineren Kreis von Anlegern ( meist family and friends oder strategischen Partnern ) zwecks bankenunabhängiger Kapitalaufnahme zu pflegen.
Das Equity-Marketing und Public Relations hat eine primäre Kontakt- und Informationsfunktion bei jedem beteiligungsorientierten Unternehmen, das nicht nur eingleisig auf eine Bankenfinanzierung setzen möchte. Das ergänzende Investor Relations ist die wichtige Information und Kommunikation zwischen der Unternehmensführung ( den Geschäftsführern, den Eigentümer-Gesellschaftern, Beiräten und Aufsichtsräten ) und den finanzierenden Kapitalmarktteilnehmern ( Anlegern und Risikokapitalgebern, Finanzdienstleistern, Kapitalvermittlern und der Wirtschafts- und Finanzpresse ). Insbesondere die öffentlichen Ausseninformationen geschehen unter dem Blickwinkel eines akquirierenden Equity-Marketings als Public Relations.