Finanz-Onlinemarketing, Beteiligungs-Vertrieb und Finanzmarketing für eine erfolgreiche Beteiligungs-Platzierung zur Kapitalbeschaffung für Unternehmen
- Finanzkommunikation bei der Kapitalmarktorientierung
- Finanz-Online-Marketing über die Finanzportale
- Finanz-Offline-Marketing in den Printmedien
Finanzmarketing zur Investorengewinnung im Internet / Online-Bereich zwecks Unternehmensfinanzierung
Die Bedeutung des Internets als
Informations- und Kommunikationsmedium nimmt stetig zu. Gerade der schnelllebige
Finanz- und Kapitalmarkt macht sich das
Finanzmarketing im World Wide Web durch Online-Werbung zunutze. Falls Sie über eine Kapitalmarktemission, Beteiligungsfinanzierung bzw. Mezzaninefinanzierung Ihre
unternehmerische Finanzkraft verbessern wollen, bietet es sich an, Direktanleger bzw. Privatinvestoren und Finanzdienstleister Online über das Internet durch Registrierung in den einschlägigen Finanzportalen ( z.B.
www.anleihenfinder.de ) anzusprechen oder Offline in Finanzmarktanzeigen in den einschlägigen Printmedien ( z.B. Handelsblatt, Financial Times Deutschland, FAZ, WELT, Süddeutsche Zeitung etc. ) potentielle Investoren zu erreichen.
Das Online-Finanzmarketing können Sie
ohne Streuverluste auf dem www.anleger-beteiligungen.de durchführen. Die Privatanleger, Investoren und Finanzdienstleister dieser Unternehmensbeteiligungsplattform "Emissionsmarktplatz" suchen zielgerichtet nach
Möglichkeiten der Unternehmensbeteiligung und sind nahezu ausnahmslos sehr sachkundig in den Bereichen von Beteiligungskapital und Kapitalmarktemissionen.
Das Finanzportal Anleger-Beteiligungen.de ist das marktführende Beteiligungs-Portal für die ausserbörsliche Kapitalbeschaffung
Der Beteiligungsmarktplatz
www.anleger-beteiligungen.de kann auf eine über 22-jährige Erfahrung im Bereich des
vor- und ausserbörslichen Finanz-Marketings zur Kapitalbeschaffung für Unternehmen mit mehr als 10.000 gelisteten Kapitalmarktteilnehmern verweisen. Etwa 15.000 Kapitalgeber, Finanzdienstleister, Privatinvestoren und sonstige Kapitalmarktinteressierte besuchen monatlich die Webseiten des Unternehmensfinanzierungs-Marktplatzes. Das im Kapitalmarkt bekannte Finanzportal (
www.anleger-beteiligungen.de - vormals emissionsmarktplatz.de ) hat ein Google-Ranking von 3.
Angefangen von der
Programmierung von individuellen Homepages bis hin zur
Erstellung von Werbebannern nach
Corporate-Identity-Vorgaben sind alle Facetten von werbewirksamen Internetmaßnahmen möglich. Die Unternehmens-Beteiligungs-Exposés und auch die Kapitalmarktprospekte mit BaFin-Genehmigung werden zum Download bereitgestellt. Ferner erhalten die Vertragspartner ein Investor-Relation-Portal mit dem gesamten Beteiligungsüberblick für potenteille Kapitalgeber.
Sehr effektiv ist die Nutzung des besagten
Investor Relation Portal (IR-Portal) zur Kapitalgewinnung auf dem Marktplatz "Anleger-Beteiligungen.de". Dieses Portal bietet dem interessierten Anleger alle Informationen zu einer Beteiligung und dem emittierenden Unternehmen. Die Beteiligungsunterlagen mit dem Zeichnungsschein werden dort zum Herunterladen bereitgestellt , so daß jeder Besucher sofort alle Informationen erhalten kann. Außerdem besteht für das Emissionsunternehmen die Möglichkeit, dieses vom Emissionsmarktplatz programmierte
IR-Portal auf der eigenen Homepage durch eine sogen. doppelte Verlinkung zu integrieren. Dies spart Zeit und Kosten!
Platzierungs- und Vertriebs-Erlaubnis gem. § 32 Kreditwesengesetz
Der Vertrieb von Dritten als Vermittler bedarf der Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) nach § 32 Kreditwesengesetz (KWG), wenn es sich um wertpapierverbriefte Finanzierungsinstrumente handelt. Dazu gehören immer Aktien und Anleihen. Zu diesen gehören auch die als Wertpapier ausgestatteten Genussscheine. Wertpapiere dürfen somit nur die als Finanzdienstleistungsinstitute zugelassenen Wertpapierhändler platzieren.
Diese Regelung gilt nicht für das Emissionsunternehmen selbst und seine abhängig Beschäftigten. Diese genießen das sogen. Emittenten-Privileg und bedürfen zur Platzierung keiner gesonderten Vertriebsgenehmigung. Die Billigung des Wertpapierprospektes umfaßt gleichzeitig die Genehmigung für die Eigen-Platzierung
Für den Vertrieb von anderen Finanzierungsinstrumenten, die keine „Wertpapiere“ im Sinne des KWG sind, wie beispielsweise die stille Beteiligung, das unverbriefte, vinkulierte Namens-Genussrechte und Kommanditbeteiligungen ( z.B. bei KG-Fonds ), ist dagegen eine Erlaubnis nach § 34 f Gewerbeordnung ( GewO ) ausreichend. Wertpapierfreie Kapitalanlagen dürfen also von allen Finanzdienstleistern ohne KWG-Erlaubnis platziert werden. Nachrangdarlehen sind vollkommen BaFin-frei und ohne jede Prospektpflicht. Für den Vertrieb durch Vermittler bedürfen diese nur einer Erlaubnis nach § 34 c GewO.
Finanzlage und Liquidität des kapitalsuchenden Unternehmens optimieren
Die
Finanzlage und Liquidität sowie der Eigenkapit
alausweis des kapitalsuchenden Unternehmen werden sich schnell und erheblich verbessern, wenn es stetig ein ansprechendes
Finanzmarketing und Emissionsmarketing für die
Kapitalbeschaffung durch Unternehmensbeteiligung durchführt.