Investor Relations mit Kapitalgebern und Investoren




-  Investor-Relation - Definition und praktische Umsetzung
-  Anlegerbetreuung, Anlegerinformation und Umgang mit
   Kapitalgebern


Die Beziehung zwischen dem Emissionsunternehmen und seinen Kapitalgebern ist wie jede andere Geschäftsbeziehung pfleglich zu behandeln und stets aktiv zu gestalten. Der Anleger will sich im Allgemeinen gesagt „sympathisch behandelt und informiert fühlen“. Vor diesem Hintergrund bedeutet der Begriff "Investor relations" sinngemäß übersetzt lediglich "positive Anleger-Beziehung" mit aktuellen Informationen über das Beteiligungsunternehmen.  

Unter dem Begriff „Investor Relations“ ( = Investor-Unternehmer-Beziehung ) fasst man die Investoren-Beziehungen und die Kommunikation mit Anlegern zwischen Unternehmen und ihren Kapitalgebern zusammen. Eine derartige Investor-Relations-Beziehung besteht nicht nur bei börsennotierten Aktiengesellschaften, sondern auch bei ausserbörslichen Unternehmen oder bei jungen Gründer-Unternehmen. Auch hier ist der Kontakt zu einem kleineren Kreis von Anlegern zwecks bankenunabhängiger Kapitalaufnahme zu pflegen. Das Investor Relations hat eine primäre Kontakt- und Informationsfunktion bei jedem beteiligungsorientierten Unternehmen, das nicht nur auf die Bankenfinanzierung setzen möchte. Das Investor Relations ist die wichtige Information und Kommunikation zwischen der Unternehmensführung ( Eigentümer-Gesellschaftern, Geschäftsführer /Vorständen,  Beiräten und Aufsichtsräten ) und den finanzierenden Kapitalmarktteilnehmern ( Anlegern und Kapitalgebern, Finanzdienstleistern, Kapitalvermittlern und der Wirtschafts- und Finanzpresse ).

Unabhängig davon, in welcher Situation der Kapitalmarktorientierung sich Unternehmen befinden, ein Investor-Relations als Teil des Equity-Marketings bedeutet immer die individuelle, informative Unterrichtung von Anlegern und die Kommunikation mit den zu gewinnenden Investoren. Dafür ist eine Überlegung über die wichtigsten Zielgruppen für die optimale Investor-Relation-Strategie für das Unternehmen anzustellen. Unternehmens-Kennzahlen, Wachstumsaussichten und unternehmerische Zielvorstellungen und Umsatzplanungen sowie Ertragsvisionen kurz und verständlich an die „richtigen Leute“ zu kommunizieren, ist entscheidend für die erfolgreiche Platzierung eines Unternehmens am Kapitalmarkt.

Neben einem nachhaltigen Pre-IPO-Marketing zum Aufbau einer Investor-Unternehmer-Beziehung spielt die fortlaufende und zielgerichtete Kommunikation mit den Investoren und Risikokapitalgebern eine wesentliche Rolle. Dabei hat die Finanzkommunikation ihre Besonderheiten. Sie muss über Fakten und Zahlen informieren; sie muss treffend auf die wesentlichen Punkte kommen und offen sowie transparent Kenntnis geben. Lediglich die Unternehmen, die mit exakten Informationen das Vertrauen am Kapitalmarkt gewinnen, werden  mittel- bis langfristig am Geldmarkt erfolgreich im Wettbewerb um das Investorenkapital sein.

Zu jeder Zeit möchte der Investor auf alle Finanz-Informationen eines Beteiligungskonzeptes und während seiner "Beteiligungs-Mitgliedschaft" Zugriff haben. Dies ist verständlich, da er schließlich einem meist unbekannten Unternehmen eine größere Summe an Geld über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stellt. Ein stetiger und substantieller Informationsfluss zum Kapitalgeber macht ein gutes "Investor Relation" aus und ist gleichzeitig die Basis für ein positives Standing am Kapitalmarkt.

Ständige Anlegerinformationen und Offenheit schafft Vertrauen

Die Finanzkommunikation im Rahmen des Investor-Relations hat ihre Besonderheiten. Sie muss Anleger und Investoren über Fakten und Zahlen informieren; sie muss treffend auf die wesentlichen Punkte kommen und durch Finanzmarkt-Transparenz die Unternehmensinformationen offen sowie transparent kommunizieren. Lediglich die Unternehmen, die mit exakten Informationen das Vertrauen am Kapitalmarkt gewinnen, werden mittel- bis langfristig am Geldmarkt erfolgreich im Wettbewerb um das Investorenkapital sein.

Ein erfolgreiches Investor-Relations über ein Finanz- und Equity-Marketing bedeutet:
· Entwicklung einer umfassenden kapitalmarktorientierten Investor-Relations-Strategie
· Entwicklung eines Investor-Relations-Ablauf- und Zeitplans
· Veröffentlichung von Geschäfts- und Quartalsberichten, Investoren-Briefen
( wie über den
www.anleger-beteiligungen.de ) und Online-Informationen
· Erarbeitung und Presse-Verteilungen von individuellen Unternehmensmeldungen
· Organisation und Durchführung von Finanzdienstleister- und Investorenkonferenzen
· Konzeption und Umsetzung eines Online-Investor-Relation-Portals
· Ausarbeitung von Marketing-Flyern, Investoren-Memoranden, Fact-Sheets und Firmen-Präsentationen
· Kommunikation und Pflege der Beziehungen zu Finanzdienstleistern, Anlegern und Finanz-Journalisten
· Kommunikation über Finanzmessen, Eigenkapital-Foren, Finanzdienstleister- und Investoren-Treffs
· Organisation von Roadshows und Investorengesprächen
· Ständige Fortschreibung der Geschäftsperspektiven und Marktplanungen
· Erarbeitung, Auswahl und Platzierung von Finanz-Veröffentlichungen
(Produktinformationen, Zwischenbilanzberichte, Factbook-Info´s und Factsheets-Versand )
· Steigerung der Anlegerzahlen durch neue Zielgruppen-Erschließung
· Einweisung und Coaching durch professionelle Kapitalmarktexperten
· Veranstaltungen im eigenen Unternehmen mit Besichtigung und Investoren-
Einzelgesprächen
· Konzeption und Schaltung von Finanzmarktwerbung und Anzeigenkampagnen


Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass ein Investor klar gegliederte und verständlich formulierte Finanz-Details erhalten oder abrufen können möchte. Umso sicherer ist er sich dann der Richtigkeit und Sicherheit seiner Kapitalanlage. Der Emissionsmarktplatz (
www.anleger-beteiligungen.de ) bietet dem Anleger umfangreiche Informationen auf einem 11 Seiten umfassenden IR-Portal ( IR = Investor Relations ) mit einem ausführlichen Beteiligungsüberblick zu jedem einzelnen kapitalsuchenden Unternehmen.

Anleger-Beteiligungen.de als Dienstleister für Investor Relation

Dem emittierenden Unternehmen nimmt das Finanzportal "Anleger-Beteiligungen.de die Arbeit beim Recherchieren, Formulieren und Redigieren von Texten ab. Außerdem hält das Finanzportal wichtige für die Öffentlichkeit bestimmte Finanz-Informationen zu den Emissionsunternehmen immer auf dem neusten Stand. Der Emissionsmarktplatz ist der "Finance-Publisher" für die Kapitalmarktunternehmen, um am Beteiligungsmarkt ein gutes Standing im Bereich des Public-Relation ( Öffentlichkeits-Informations-Beziehung ) herzustellen.

Wir beraten Sie gern kostenlos in einem ausführlichen Investor-Relations-Gespräch !

Dr. Werner Financial Service AG

Vorstand Dr. jur. Horst Werner
Fliederweg 14
D-37079 Göttingen

Tel. +49 (0)551 / 20549-215
Fax +49 (0)551 / 20549-217
E-mail:
dr.werner@finanzierung-ohne-bank.de
Web:
www.finanzierung-ohne-bank.de
Web:
www.anleger-beteiligungen.de
Web:
www.kapitalbeschaffung-sofort.de
 

 

 

 

 

 


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